Schönheit nach Ideal?

17:19


Es gab früher Tage, an denen ich meine Bilder anschaute und zufrieden mit mir war. Genau so gab es Tage, an denen ich hübsche Frauen auf Instagram sah, meine Bilder anschaute und merkte, dass mich dieses und jenes stört.
Phänomen Instagram Beauty. Schönheitsideale, von irgendwelchen Menschen erschaffen, gab es schon immer. Nur waren sie noch nie so präsent wie heutzutage. Man war nicht jeden Tag konfrontiert mit dem, was angeblich schön ist und was nicht. Auf Instagram hat man die Qual der Wahl  zu welchem Schönheitsideal man gehört, denn die Zeiten von nur einem Ideal sind längst vergangen.

Da gäbe es die kurvigen Frauen a la Kim Kardashian, die durchtrainierten Fitness Frauen a la Sylvie Meis, die Schmollmund Fraktion a la Kylie Jenner, die perfect Face a la Gigi Hadid Frauen und viele mehr.

Was nun, wenn man wie ich zu keinem Schönheitsideal passt? Ist man deshalb weniger schön? Bin ich weniger schön, weil ich keine süße Stupsnase habe, keine vollen Lippen, weil ich nicht mit Hyaluron nachhelfe? Bin ich schön, weil ich einen südländischen Teint, wie von der Sonne geküsst, habe? Weil ich lange, schlanke Beine habe? Nein.
Weder das eine, noch das andere. Es gibt keinerlei äußeren Merkmale, die mich oder eine von euch schön machen. Ebenso gibt es keine äußeren Merkmale, die mich oder eine von euch weniger schön machen.
Das Wort Schönheitsideal sollte mit äußeren Merkmalen gar nicht in Verbindung gesetzt werden. Seit wann ist denn Schönheit wie ein Mensch aussieht? 

Auch jetzt gibt es noch Tage, an denen ich mit mir selbst unzufrieden bin, doch das ist Menschlich. Mittlerweile aber gibt es keinen einzigen Tag, an dem mich irgendwelche Schönheitsideale interessieren. Ich habe mich daran erinnert, was meine Mutter mir beigebracht hat. Sie sagt immer, dass ein Mensch hübsch sein kann, vielleicht auch überdurchschnittlich hübsch aber nicht schön ist, solange er kein gutes Herz hat. Das ist das, wonach ich lebe. Hübsch ist jeder auf seine Art und Weise, denn jeder Mensch hat etwas hübsches und etwas weniger hübsches an sich. Wer wen weswegen hübsch findet ist Ansichtssache. Etwas hübsches kann man nicht verallgemeinern. Etwas schönes schon. Ich bin nicht dafür, dass es keine Schönheitsideale geben sollte. Ich selbst habe mein persönliches Schönheitsideal, von dem ich mir wünschen würde, es gäbe nur dieses eine.
Menschen, die ein gutes Herz haben, Menschen, deren Charakter ein guter ist. 

0 Kommentare

CONTACT ME »

Name

E-Mail *

Nachricht *

BLOGLOVIN »

follow me with Bloglovin & you'll never miss something Follow

Subscribe